Sekundarstufe 1

Außenansicht

Bildungsgänge der Oberschule

Einzige Voraussetzung für den Besuch einer Oberschule ist die Versetzung nach Klasse 7.
Daher können nach dem 6.Schuljahr der Grundschule alle Kinder zusammenbleiben, auch
wenn sich ihr Leistungsstand unterscheidet.

 

Außenansicht

Die Oberschule vermittelt folgende Schulabschlüsse:

- Hauptschulabschluss
- erweiterter Hauptschulabschluss
- Realschulabschluss
- Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe


Für die Eltern wird die Entscheidung über die Schullaufbahn und damit über die Berufswahlchancen ihres Kindes nicht schon beim Übergang in das 7.Schuljahr notwendig, sondern bleibt so lange wie möglich offen. Die Eltern der 6.Grundschulklassen müssen sich
nicht für einen bestimmten Schulabschluss entscheiden. Die Entscheidung über Schullaufbahn und Abschluss erfolgt nicht  punktuell im Alter von 12 Jahren, sondern schrittweise im Laufe der Sekundarstufe 1.

Und so geht's: Orientierung - Differenzierung - Profilierung

Orientierung

Die Orientierung erfolgt in den Klassenstufen 5 und 6 der Grundschule. Der Unterricht findet hier noch im Klassenverband statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundwissen erwerben, Arbeitstechniken erlernen und Lernschwierigkeiten überwinden.

Differenzierung

In den Klassenstufen 7 und 8 findet nur noch ein Teil des Unterrichtes im Klassenverband statt; der weitere Unterricht wird nach Leistung und Neigung erteilt.

Fachleistungskurse (A- und B- Kurse) in Englisch und Mathematik ab Klasse 7; in Deutsch ab Klasse 8, Naturwissenschaften ab Klasse 9.

Wahlpflichtkurse (WP I) ab Klasse 7 in einer zweiten Fremdsprache oder in Naturwissenschaften oder in WAT oder in Sport. In diesen Kursen sollen unterschiedliche Lerninteressen und Leistungsmöglichkeiten herausgebildet bzw. berücksichtigt werden.

Profilierung

Es wird ein zweiter Schwerpunkt im Wahlpflichtbereich (WP II) gesetzt: z.B. eine dritte Fremdsprache, Informatik, kreative Angebote.

Das Ziel der Klassenstufen 9 und 10 besteht in der Hinführung zu unterschiedlichen Schulabschlüssen und in der Entwicklung von Leistungsprofilen.